Tipps Suche nach Venture-Capital

10 Tipps für die Suche nach Venture-Capital 

Venture-Capital, für das auch die Begriffe Risiko- oder Wagniskapital verwendet werden, zeichnet sich durch einige, wesentliche Punkte aus.

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Zu diesen gehören, dass in aller Regel in junge, in der Anfangsphase befindliche Unternehmen investiert wird, die nicht an der Börse notiert sind, dass im Rahmen der Investition nicht nur Kapital, sondern auch eine aktive Mitarbeit zur Verfügung gestellt wird und dass die Erträge aus einer solchen Unternehmensbeteiligung im Regelfall nicht vorhersehbar sind, wobei jedoch eine positive Entwicklung des Unternehmens mit hohen Gewinnen für den Investor verbunden ist.

Je nachdem, zu welchem Zeitpunkt das Venture-Capital in das Unternehmen eingebracht wird, wird zwischen seed finance, early stage finance und growth finance unterschieden. Seed Finance wird in der sehr frühen Anfangsphase des Unternehmens investiert, um mit diesem Kapital ein Produkt oder eine Dienstleistung soweit zu entwickeln, dass eine Markteinführung möglich wird.

Wird Kapital investiert, das dazu verwendet wird, ein bereits marktreifes Produkt erfolgreich auf dem Markt einzuführen und dessen Produktion sicherzustellen, spricht man von Early Stage Finance. Growth Finance liegt dann vor, wenn bereits Umsätze mit einem Produkt oder einer Dienstleistung erzielt werden, jedoch weiteres Kapital benötigt wird, um das Unternehmen auszubauen.

Insgesamt gestaltet es sich im Regelfall schwieriger, Investoren für eine Risikounternehmensbeteiligung zu finden, was sich damit begründet, dass das Risiko für den Investor trotz hoher möglicher Gewinne sehr hoch und nur bedingt abschätzbar ist. 

Hier jedoch 10 Tipps für die Suche nach Venture-Capital:

1.       Schlüssiger Businessplan.

Der wichtigste Schritt vor der Suche nach einem Investor ist ein schlüssiger Businessplan. Dieser ist letztlich Visitenkarte und  Bewerbungsmappe des kapitalsuchenden Unternehmens zugleich und muss nicht nur das Unternehmenskonzept verdeutlichen, sondern auch einen potentiellen Investor überzeugen.

2.       Wonach wird gesucht?

Das Unternehmen muss sich darüber im Klaren sein, wonach es sucht. Das bedeutet, es muss wissen, wie hoch der Kapitalbedarf ist, für welchen Zeitraum das Kapital zur Verfügung gestellt und in welchem Umfang der Investor an Unternehmensentscheidungen beteiligt werden soll.

3.       Informationen einholen.

Bevor nach Venture-Capital gesucht wird, sollte sich der Jungunternehmer einen Überblick darüber verschaffen, was eine solche Investition für sein Unternehmen überhaupt bedeutet, denn möglicherweise gäbe es für ihn auch Alternativen.

4.       Investoren ansprechen.

In zahlreichen Börsen im Internet finden sich potentielle Investoren, daneben kann es sich auch lohnen, mit der Hausbank zu sprechen und sich auch im Freundes- und Bekanntenkreis umzuhören.

5.       Sich finden lassen.

Insbesondere im Internet, aber auch in Fachzeitschriften ist es möglich, sein Unternehmen vorzustellen und sich so von potentiellen Investoren finden zu lassen.

6.       Fachspezifische Veranstaltungen.

Auch hierbei ist es möglich, erste Kontakte zu möglichen Investoren herzustellen.

7.       Professionelle Hilfe.

Unternehmensberater oder Exstenzgründerbüros können unter Umständen Hilfestellungen geben und auch erste Kontakte vermitteln.

8.       Detaillierte Präsentation des Unternehmens.

Der Businessplan verschafft dem Investor zunächst nur einen ersten Überblick. Die eigentliche Überzeugungsarbeit muss der Kapitalsuchende während eines Gespräches im Rahmen einer Präsentation leisten. Dabei kommt es darauf an, die Unternehmensidee zwar interessant, jedoch immer auch belegt mit Daten und Fakten zu präsentieren.

9.       Ist das Unternehmen bereits in der Phase, dass erste Umsätze mit dem Produkt oder der Dienstleistung erzielt werden, kann es sich lohnen, mit seinen Abnehmern über eine Unternehmensbeteiligung zu verhandeln.

10.     An Wettbewerben teilnehmen.

In einigen Branchen werden regelmäßig Wettbewerbe angeboten, in deren Rahmen das Unternehmen und dessen Ideen präsentiert werden können. Neben dem Austausch mit anderen Jungunternehmern können auf diese Weise auch potentielle Investoren gefunden werden.

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