Interessante Sponsoring-Ideen für Investoren und Unternehmen im Portrait
Sponsoring gehört mittlerweile zum guten Ton und ist neben der Tatsache, dass es sich um ein effektives, image-förderndes Werbemittel handelt, eine Möglichkeit, um Marketing mit einem sinnvollen Nutzen für die Allgemeinheit zu verbinden.
In anderen Worten ausgedrückt bedeutet das, dass durch Sponsoring beide Seiten profitieren, sowohl derjenige, der gesponsert wird und dadurch sein Projekt realisieren kann, als auch das sponsernde Unternehmen bzw. Investoren, das etwas Gutes tut und dadurch seine Bekanntheit und seine Beliebtheit erhöht.
Nun ist es aber nicht immer leicht, ein geeignetes Projekt zu finden. So steht beispielsweise bei vielen Unternehmen Sportsponsoring hoch im Kurs, allerdings erfordern Großereignisse meist einen ebenso großen Etat und aufgrund der vielen Sponsoren besteht das Risiko, letztlich doch nicht die gewünschte Aufmerksamkeit zu erhalten.
Hinzu kommt, dass das Interesse an Sportarten teilweise deutlichen Schwankungen unterliegt, so dass eine heute umjubelte Sportart recht schnell wieder in ein Nischendasein zurückfallen kann. Allerdings gibt es durchaus auch Sponsoring-Projekte, die sich dauerhaft bezahlt machen können und ein nur überschaubares Budget erfordern.
Hier drei solcher interessanten Sponsoring-Ideen im Portrait:
Inhalt
1. Sponsoring von Schulen.
Die Bildung ist eines der wichtigsten Themen der aktuellen Politik und nicht zuletzt dank Pisa-Studien ein Dauerthema in den Medien.
Hinzu kommt, dass viele Schulen nicht über die notwendigen Mittel verfügen, um beispielsweise Renovierungs- und Reparaturarbeiten durchzuführen, neue Computer, Turngeräte oder Musikinstrumente anzuschaffen, Hausaufgabenbetreuung oder Essen anzubieten oder Maßnahmen zur Sucht- und Gewaltprävention oder zur gesunden Ernährung zu finanzieren.
Genau an diesen Stellen können Unternehmen ansetzen.
2. Sponsoring von Webblogs.
Webblogs gibt es mittlerweile zu den unterschiedlichsten Themen und ihre Bedeutung nimmt kontinuierlich zu.
In den USA ist es mittlerweile weit verbreitet, dass Unternehmen Webblogs sponsern und im Gegenzug deren Werbeanzeigen in den Blogs platziert werden. In Deutschland hingehen ist diese Art des Sponsorings noch äußerst selten.
3. Sponsoring von Elektroniksport.
Bei den sogenannten E-Sports handelt es sich um Wettkämpfe, bei denen Computerspieler gegeneinander antreten.
Der größte Wettkampf dabei ist eine Art Olympiade mit rund 1,3 Millionen Teilnehmern aus 85 Nationen. Mittlerweile haben E-Sports zudem auch schon den Einzug in die Programme einiger TV- und Internetsender gehalten, wo in regelmäßigen Abständen über Spiele und Neuigkeiten aus der Welt der Computerspiele berichtet wird.
Ein Sponsoring von E-Sports bietet sich vor allem für solche Unternehmen an, deren Hauptzielgruppe aus jungen, männlichen Schülern und Studenten besteht.
Die Unterstützung kann dabei in Form von Werbemaßnahmen, Preisgeldern oder auch Ausrüstung bei Turnieren erfolgen.
Mehr Geldanlagen, Investments, Rendite und Ratgeber:
- Traden mit Handelssignalen
- Fragen und Antworten zu Incoterms
- Checkliste zur Beantragung von EU-Fördergeldern
- Die größten und bedeutendsten Ökonomen
- Clevere Finanzierungsvarianten für Unternehmer
- Ausschreibungen im Ausland
Thema: Interessante Sponsoring-Ideen für Investoren und Unternehmen im Portrait
Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns
- Ist die Marktwirtschaft überreguliert? Teil I - 17. September 2024
- Investmentmöglichkeiten im Bereich des Finanzierungskapitals - 16. August 2024
- Luxusuhren als Investment? - 23. Juli 2024